Strategische Beratung - innovativ & nachhaltig

Leistungssteigerung Ihres gesamten Unternehmens

 Vom Vertrieb über das Underwriting bis hin zum Schadenmanagement und darüber hinaus können RPA und RPA + KI die Agilität von Versicherungsunternehmen verbessern, die Reaktionszeit verkürzen und kundenorientierte digitale Funktionen schneller bereitstellen. 

Lösungsansätze 

Kontakt-Center Automatisierung

Mit dem Einsatz von Roboter-Assistenten können Sie Ihre Mitarbeiter in der Kundenbetreuung entlasten und relevante Informationen automatisch zur Verfügung stellen. So steht der Kunde mehr im Fokus und alle benötigten Informationen werden systemseitig geliefert.

Volldigitalisiertes Schadenmanagement

Erhalten Sie Unterstützung bei der Interaktion mit Ihren Kunden durch den Einsatz von Chatbots und Robotern. Kunden werden gezielt durch den jeweiligen Schadenvorgang geleitet, im Hintergrund werden zusätzliche Suchen und Prüfungen ausgeführt.

strukturierung Kundendaten

Um der Vielzahl an eingehenden, unstrukturierten Daten entgegenzuwirken, können eingesetzte Roboter für mehr Ordnung in Ihrem Datenbestand sorgen. Dokumente werden mit hoher Geschwindigkeit ausgelesen, Daten erfasst und diese direkt mit dem Dokumentenverwaltungs-/ Datenmanagementsystem verknüpft.

Vorteile

Effizienzsteigerung

Created with Sketch.

Die zunehmende Geschwindigkeit in Verbindung mit weniger menschlichen Fehlern bei der Ausübung der Tätigkeit und besserer Compliance führt zu einer deutlich höheren Qualität und somit zu einer Effizienzsteigerung in der Prozessausführung.

Kosteneinsparung

Created with Sketch.

Die Reduzierung der Prozesskosten sind eines der Hauptargumente für die Einführung einer Robotic Process Automation (RPA) in einem Unternehmen. Dabie spielen sowohl das Verhältnis Prozesskosten vor und nach der Automatisierung eine wesentliche Rolle als auch die Freisetzung von Kapazitäten (siehe unten).

kapazitätensteuerung

Created with Sketch.

Durch das Implementieren eines Roboters können entsprechende Vollzeitäquivalente (FTE) freigesetzt werden. Dies bedeutet nicht, dass alle freigesetzten FTE auch komplett eingespart werden. Ganz im Gegenteil, sie können für kreative und wertschöpfende Tätigkeiten eingesetzt werden.

Zusammenspiel mit KI & Machine LEarning

Created with Sketch.

Die Ergänzung der Automatisierung um KI und Machine Learning verhilft Ihnen zu einer besseren Entscheidungsfindung und kognitive Prozesse zu automatisieren.

Ihr Ansprechpartner

Alex Kraus
Senior Consultant | Leiter Competence Center Digitalisierung

Tel.: +49 160 8994605
E-Mail: [email protected]
Auf LinkedIn oder Xing kontaktieren