Strategische Beratung - innovativ & nachhaltig
Leistungssteigerung Ihres gesamten Unternehmens
Vom Vertrieb über das Underwriting bis hin zum Schadenmanagement und darüber hinaus können RPA und RPA + KI die Agilität von Versicherungsunternehmen verbessern, die Reaktionszeit verkürzen und kundenorientierte digitale Funktionen schneller bereitstellen.
Lösungsansätze
Kontakt-Center Automatisierung
Mit dem Einsatz von Roboter-Assistenten können Sie Ihre Mitarbeiter in der Kundenbetreuung entlasten und relevante Informationen automatisch zur Verfügung stellen. So steht der Kunde mehr im Fokus und alle benötigten Informationen werden systemseitig geliefert.
Volldigitalisiertes Schadenmanagement
Erhalten Sie Unterstützung bei der Interaktion mit Ihren Kunden durch den Einsatz von Chatbots und Robotern. Kunden werden gezielt durch den jeweiligen Schadenvorgang geleitet, im Hintergrund werden zusätzliche Suchen und Prüfungen ausgeführt.
strukturierung Kundendaten
Um der Vielzahl an eingehenden, unstrukturierten Daten entgegenzuwirken, können eingesetzte Roboter für mehr Ordnung in Ihrem Datenbestand sorgen. Dokumente werden mit hoher Geschwindigkeit ausgelesen, Daten erfasst und diese direkt mit dem Dokumentenverwaltungs-/ Datenmanagementsystem verknüpft.
Vorteile
Effizienzsteigerung
Die zunehmende Geschwindigkeit in Verbindung mit weniger menschlichen Fehlern bei der Ausübung der Tätigkeit und besserer Compliance führt zu einer deutlich höheren Qualität und somit zu einer Effizienzsteigerung in der Prozessausführung.
Kosteneinsparung
Die Reduzierung der Prozesskosten sind eines der Hauptargumente für die Einführung einer Robotic Process Automation (RPA) in einem Unternehmen. Dabie spielen sowohl das Verhältnis Prozesskosten vor und nach der Automatisierung eine wesentliche Rolle als auch die Freisetzung von Kapazitäten (siehe unten).
kapazitätensteuerung
Durch das Implementieren eines Roboters können entsprechende Vollzeitäquivalente (FTE) freigesetzt werden. Dies bedeutet nicht, dass alle freigesetzten FTE auch komplett eingespart werden. Ganz im Gegenteil, sie können für kreative und wertschöpfende Tätigkeiten eingesetzt werden.
Zusammenspiel mit KI & Machine LEarning
Die Ergänzung der Automatisierung um KI und Machine Learning verhilft Ihnen zu einer besseren Entscheidungsfindung und kognitive Prozesse zu automatisieren.
Ihr Ansprechpartner
Alex Kraus
Senior Consultant | Leiter Competence Center Digitalisierung
Tel.: +49 160 8994605
E-Mail: [email protected]
Auf LinkedIn oder Xing kontaktieren